Kompletter Service aus einer Hand
Von der Planung über das Einpacken bis hin zum Transport - wir übernehmen alle Aufgaben, die bei einem Umzug anfallen.
private und gewerbliche Umzüge
kostenlose Vor-Ort-Besichtigung
unverbindliches Angebot mit Festpreisgarantie
Umzüge können aufregend sein, besonders in einem so vielseitigen Bezirk wie Pankow mit seinen beliebten Ortsteilen Prenzlauer Berg und Weißensee. Ob Sie in die trendigen Straßen des lebendigen Prenzlauer Bergs ziehen, in die ruhigeren, familienfreundlichen Gegenden von Weißensee oder in das charmante alte Pankow – wir kennen die Besonderheiten Ihres Bezirks und sorgen dafür, dass Ihr Umzug reibungslos verläuft.
Ein Anruf bei Umzug Schöpke genügt, und wir kümmern uns um alles: vom sorgfältigen Verpacken Ihrer Möbel bis zum sicheren Transport durch die lebendigen und vielseitigen Straßen Pankows. Gemeinsam gestalten wir Ihren Umzug so, wie Sie es sich wünschen – ob innerhalb des Bezirks, in andere Teile Berlins oder nach Brandenburg.
Von der Planung über das Einpacken bis hin zum Transport - wir übernehmen alle Aufgaben, die bei einem Umzug anfallen.
Wir bewerten Ihre Situation direkt vor Ort und erstellen ein maßgeschneidertes Angebot.
Nach der Vor-Ort-Besichtigung bekommen Sie ein Angebot zugesendet, mit dem Sie sich zu nichts verpflichtet sind.
Nehmen Sie unser Angebot an, können Sie sich auf den festgesetzten Preis verlassen. Es kommen keine weiteren Kosten auf Sie zu.
Alle Termine werden zusammen mit Ihnen abgestimmt und garantiert auch eingehalten.
Durch unsere langjährige Erfahrung und strukturierte Arbeitsweise können wir Ihren Umzug schnell, stressfrei und sogar kurzfristig durchführen.
Von uns bekommen Sie ausreichend Umzugskartons, Kisten, Schutzfolie und Polstermaterial, um Ihre wertvollen Gegenstände einzupacken. Im Vorfeld können Sie mit unserem Umzugskostenrechner die ungefähre Anzahl an benötigten Umzugskartons ausrechnen lassen.
Wir beantragen bei der zuständigen Behörde ein temporäres Halteverbot und besorgen die notwendigen Verkehrsschilder, sodass am Tag Ihres Umzugs der Transporter direkt vor Ihrer Tür parken kann.
Wo es möglich ist, bauen wir Ihre Möbel und Küchen auseinander, um beim Umzug Zeit zu sparen und unseren Mitarbeitern das Tragen zu erleichtern. Selbstverständlich bauen wir das Inventar auch in Ihrer neuen Wohnung wieder auf.
Sollten Sie aus beruflichen oder privaten Gründen in eine andere Stadt oder in ein anderes Land ziehen müssen, können wir Ihr Inventar sicher und trocken einlagern.
Geräte, Möbel oder sonstiges, was Sie aussortieren möchten, lassen wir fachmännisch und umweltfreundlich entsorgen.
Damit Ihr Umzug schnell und sicher durchgeführt werden kann, setzen wir an diesem Tag genügend fachmännisch ausgebildete Helfer ein.
Sollen Sie Ihre alte Wohnung frisch gestrichen übergeben, dann können wir auch diese Aufgaben für Sie übernehmen. Kleinere Renovierungen können wir ebenfalls durchführen.
Bevor der letzte die Tür zu Ihrer alten Wohnung schließt, wird nochmal durchgefegt. So können Sie ruhigen Gewissens die Wohnung besenrein an Ihren Vermieter übergeben.
Möchten Sie für Ihren Umzug Leistungen in Anspruch nehmen, die hier noch nicht aufgeführt sind, dann sprechen Sie uns gern an. Denn schließlich soll der Umzug nach Ihren Vorstellungen durchgeführt werden
In den Gesamtpreis für einen Umzug fließen verschiedene Kosten ein. Dazu gehören die tariflichen Lohnkosten für die Umzugshelfer, Umzugsmaterial und Verpackungskosten.
Weitere Kostenfaktoren ergeben sich aus zusätzlichen Leistungen wie das Reinigen der alten und/oder neuen Wohnung, Einpacken und Auspacken oder ein Klaviertransport.
Schwer zugängliche Räume, viele Treppen, eventuelle Miete für ein Zwischenlager und ähnliche Faktoren können die Gesamtkosten ebenfalls beeinflussen.
Eine Orientierungshilfe für die möglichen Umzugskosten bietet die folgende Tabelle. Diese enthält Richtpreise für Kurzstrecken- und Langstreckenumzüge bei unterschiedlichen Wohnungsgrößen und verschiedenen Leistungen.
Mit unserem Umzugs-Kostenrechner können Sie ausrechnen, wie teuer Ihr anstehender Umzug in etwa werden wird.
Die Kosten eines Umzugs hängen von vielen Faktoren ab. Die Größe des Objektes, die Menge des Umzugsgutes und die Fahrstrecke haben dabei den größten Einfluss. Mit der vorliegenden Tabelle haben Sie eine grobe Richtlinie, mit welchem Preis Sie bei Ihrem Umzug rechnen müssen.
Leistung | Beschreibung | Preis |
---|---|---|
Verpackungsmaterialien | Kartons für ein Haus mit 3 Schlafzimmern | 100 - 150 € |
Verpackung | Verpackung des Inhalts eines Hauses mit 3 Schlafzimmern | 275 € |
Reinigung | Reinigung des alten und neuen Zuhauses | 200 - 400 € |
Lagerung | Ein Lagerplatz, wenn Sie nicht sofort umziehen können | 50 € / Woche |
Demontage und Montage | Hilfe bei der Montage/Demontage von Möbeln | 100 - 200 € |
1 Umzugshelfer | Tatkräftige Unterstützung bei Umzugsarbeiten (min. 3 h) | 35 € / Stunde |
An- und Abfahrtskosten | An- und Abfahrtskosten der Umzugshelfer | 50 € |
Die folgende Abbildung zählt einige Posten auf, die bei Ihrer Angebotserstellung mit einfließen. So können Sie besser nachvollziehen, wie sich Ihr Kostenvoranschlag zusammensetzt. Beispielsweise berechnen wir für die Anfahrt und Abfahrt eines Umzugshelfers 50 Euro.
Anzahl der Zimmer | Innerhalb der selben Stadt | In eine andere Stadt (bis zu 750 km) |
---|---|---|
3- bis 4-Zimmer-Wohnung | 750 - 1.300 € | 1.800 - 3.000 € |
2- bis 3-Zimmer-Wohnung | 400 - 1.100 € | 1.700 - 2.000 € |
Haus | 1.200 - 2.000 € | 2.800 - 3.700 € |
Bungalow | 1.050 - 1.450 € | 2.300 - 3.400 € |
Wir bieten professionelle Umzüge (auch deutschlandweit), Entrümpelungen und Wohnungsauflösungen zum günstigen Festpreis bei schneller Ausführung und hoher Qualität an.
Sie wünschen ein Angebot? Machen wir Ihnen gern: Rufen Sie einfach an oder schreiben Sie eine kurze E-Mail und nennen Sie Ihre Umzugswünsche.
Ist ein reibungsloser Ablauf eines Umzuges überhaupt möglich? Auf jeden Fall lassen sich viele Reibungspunkte, Schwierigkeiten und Pannen vermeiden. Eine gute Vorbereitung, ein kompetentes Umzugsunternehmen, fleißige Anpacker und starke Nerven helfen dabei. Wenn Sie einige grundlegende Dinge beachten, sollte am Umzugstag alles glattgehen. Wir haben Ihnen dazu eine Checkliste vorbereitet.
Die ersten Umzugsgedanken drehen sich oft um den Termin, um das Packen von Umzugskisten und um die Organisation eines Umzugsautos. Je nach Haushalts- oder Firmengröße benötigen Sie viele Umzugskartons und Bücherkisten, die sich möglichst platzsparend stapeln lassen. Für Kurzstreckenumzüge mieten Umzügler oft einen Sprinter und transportieren das Umzugsgut in mehreren Fahrten. Mit einem größeren Lkw ist in der Regel nur eine Fahrt nötig, der Laster beansprucht aber auch einen großen Parkplatz.
Das Parkplatzproblem gehört zu den Fallstricken bei einem Umzug. Sicher haben sie auch schon einmal Stühle mit Absperrband am Straßenrand gesehen, die einen Platz zum Be- oder Entladen blockieren sollten. Manchmal klappt es, eigentlich ist es ein unzulässiger Eingriff in den Straßenverkehr. Beantragen Sie besser eine temporäre Halteverbotszone für den Umzugstag.
Bei der Terminauswahl gibt es auch einiges zu bedenken, damit Sie den Zeitraum der doppelten Mietzahlung gering halten oder gar vermeiden. Sie sollten also nach dem Auszug genug Zeit einplanen, um das Objekt übergabefertig zu machen. Besenrein geht relativ schnell, Malerarbeiten dauern etwas länger. Muss das neue Heim auch noch renoviert werden oder ist es einzugsbereit?
Wer sich vor allem auf Umzugshilfe aus dem Freundeskreis verlässt, legt den Umzugstermin meist auf ein Wochenende. Mit einem hauptberuflichen Umzugsunternehmer wie Schoepke in Berlin sind Sie flexibler. Denn wir arbeiten an allen Werktagen der Woche und können Ihnen viele Umzugssorgen abnehmen.
Gerade bei Privatumzügen spielt oft die Preisfrage eine Rolle, bevor eine Umzugsfirma beauftragt wird. Einige Anbieter werben auf der Website mit niedrigen Festpreisen. Auf der Abrechnung tauchen später „versteckte“ Kosten auf und der tatsächliche Endpreis ist entsprechend höher.
Seriös arbeitende Umzugsunternehmen führen erst eine kostenlose Vor-Ort-Besichtigung durch und unterbreiten Ihnen dann einen Kostenvoranschlag. Bei diesem Besichtigungstermin begutachtet ein erfahrender Mitarbeiter das Objekt sowie das Umzugsgut und schätzt den voraussichtlichen Aufwand ein.
Auf der Suche nach einer Umzugsfirma treffen Sie auf ein umfangreiches und relativ unübersichtliches Angebot. Im Preisvergleich fallen Ihnen bald große Unterschiede auf. Wie sollen Sie da ein seriöses, preisgünstiges, zuverlässiges Unternehmen herausfiltern? Ideal wäre eine Empfehlung aus dem Bekanntenkreis. Denn wer gute Erfahrung gemacht hat, empfiehlt seinen Umzugshelfer bestimmt gern weiter.
Tipp: Bereiten Sie eine Liste mit den Gegenständen Ihres Hausrates vor, das erleichtert diese Prozedur. Anschließend wird das Unternehmen mit Ihnen abstimmen, welche Arbeiten Sie selbst erledigen und welche Tätigkeiten Sie beauftragen. Auf dieser Basis unterbreitet Ihnen das Unternehmen ein Preisangebot und bietet eventuell einen realistischen Festpreis an.
Das Leben ist geprägt von Veränderungen und manche davon erfordern öfter auch einen Umzug. Erleichtern Sie sich Ihren geplanten Umzug, indem Sie uns von Umzug Schöpke als fachmännische Umzugshelfer beauftragen. Zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen, wenn Sie aus einem der folgenden Gründe umziehen müssen oder wollen.
Auf der Webseite sollte ein korrektes Impressum mit vollständiger Firmenanschrift vorhanden sein. Falls sich Fragen oder Änderungen ergeben, müssen Sie zwischenzeitlich mit der Firma in Kontakt treten. Achten Sie auf die richtigen Kontaktdaten und die Erreichbarkeit der Kontaktperson.
Hat das Unternehmen eine Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen, die eventuelle Umzugsschäden reguliert? Selbst bei der sorgfältigsten Arbeitsweise kann bei jedem Umzug etwas schiefgehen und ein Schaden entstehen.
Schließen Sie unbedingt einen schriftlichen Vertrag ab. Darin sollten Art und Umfang der Leistungen, Preis, Termin und Meldefristen von eventuellen Schäden festgeschrieben sein. Seriöse Umzugsunternehmen legen Ihnen von selbst einen Vertragsentwurf vor. Falls das nicht geschieht, verlangen Sie den Vertrag rechtzeitig.
Die optimale Anzahl der Umzugshelfer richtet sich nach dem Umfang der Umzugsarbeiten. In der Regel sind 3 bis 6 Helfer angemessen.
Normalerweise haftet im Schadensfall das Umzugsunternehmen. Ihre Umzugsfirma Schoepke in Berlin hat für diese Fälle eine Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen.
Nein, wir verfügen leider nicht über einen Möbellift.
Ja, wir übernehmen auch Maler- und Renovierungsarbeiten.
Weil ein professionelles Umzugsunternehmen über die Zeit und die Erfahrung verfügt, den Umzug gut vorzubereiten und stressfrei durchzuführen. Es stellt zum Beispiel Verpackungsmaterial bereit, richtet die Halteverbotszone ein, fährt mit einem geeigneten Transporter vor, entsorgt Sperrmüll fachgerecht usw.
Wenn Ihr Umzug von einem professionellen Umzugsunternehmen durchgeführt wird, haftet dieses bei einem Schadensfall. Umzug Schöpke aus Berlin hat für diese Fälle eine Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen.
Um das unverbindliche Angebot so exakt wie möglich erstellen zu können, führen wir in den meisten Fällen eine Vor-Ort-Besichtigung durch. Diese ist für Sie selbstverständlich kostenlos und kann auch kurzfristig erfolgen. Wenn eine Begehung nicht möglich sein sollte, können Sie uns auch Bilder Ihrer Wohnung und Ihres Inventars zukommen lassen. Diese werden dann als Berechnungsgrundlage für ein Angebot herangezogen.
Neben professionellen Umzügen bieten wir eine Vielzahl weiterer Dienstleistungen an:
Seit vielen Jahren übernehmen wir sehr gewissenhaft alle anfallende Aufgaben rund um Umzug, Entrümpelung und Entsorgung. Weitere Informationen finden Sie in den FAQs zu unseren Dienstleistungsangeboten.
Kompetente Planung und Durchführung von privaten und gewerblichen Entrümpelungen
Professionelle Abwicklung von Wohnungsauflösungen und Haushaltsauflösungen, einschließlich Entsorgung und Reinigung
Übernahme der gesamten Firmenentrümpelung, inklusive Beseitigung aller überflüssigen Gegenstände
Fachgerechte Entsorgung von Sperrmüll und anderen großen Gegenständen
Bei Bedarf professionelle Durchführung von Maler- und Renovierungsarbeiten
Stellen Sie Ihre Fragen doch bequem per Mail oder fordern Sie direkt ein Angebot an.
Was möchten Sie noch über unsere Umzugsservice wissen? Rufen Sie einfach an, damit wir Ihre Fragen persönlich beantworten können.