Bei Umzug Schöpke können Sie von einem rund-um-Service profitieren:
Von der Planung über das Einpacken bis hin zum Transport - wir übernehmen alle Aufgaben, die bei einem Umzug anfallen.
Wir bewerten Ihre Situation direkt vor Ort und erstellen ein maßgeschneidertes Angebot.
Nach der Vor-Ort-Besichtigung bekommen Sie ein Angebot zugesendet, mit dem Sie sich zu nichts verpflichtet sind.
Nehmen Sie unser Angebot an, können Sie sich auf den festgesetzten Preis verlassen. Es kommen keine weiteren Kosten auf Sie zu.
Alle Termine werden zusammen mit Ihnen abgestimmt und garantiert auch eingehalten.
Durch unsere langjährige Erfahrung und strukturierte Arbeitsweise können wir Ihren Umzug schnell, stressfrei und sogar kurzfristig durchführen.
Ein neuer Job, eine Beförderung oder eine Versetzung können einen Umzug erforderlich machen, besonders wenn der neue Arbeitsplatz weit entfernt vom bisherigen Wohnort ist.
Durch den Beginn eines Studiums oder einer Ausbildung an einem Ort, der weit vom aktuellen Wohnort entfernt ist, ist man gezwungen, umzuziehen.
Wenn sich die Familiensituation ändert, muss man manchmal umziehen. Dazu gehört z. B. die Gründung einer eigenen Familie, die Pflege von Angehörigen oder die Trennung von einem Partner.
Wenn die aktuelle Wohnung oder das Haus zu klein, zu groß oder aus anderen Gründen ungeeignet ist, möchte man umziehen. Auch Mieterhöhungen oder Probleme mit dem Vermieter können Gründe sein.
Gesundheitliche Probleme, die spezielle Wohnbedingungen erfordern (z. B. Barrierefreiheit) oder der Wunsch, näher an medizinischen Einrichtungen zu sein, können Umzüge notwendig machen.
Änderungen in der finanziellen Situation, wie ein niedrigeres Einkommen, können einen Umzug notwendig machen, um die Wohnkosten anzupassen. Obwohl ein Umzug an sich immer mit Kosten verbunden ist, kann man langfristig mit einer günstigeren Wohnung sparen. Für eine größere Wohnung umzuziehen, weil das Einkommen gestiegen ist, ist natürlich der bessere Fall.
Der Wunsch nach einer besseren Lebensqualität, wie einem besseren Klima, einer ruhigeren Umgebung oder besseren Freizeitmöglichkeiten, kann ebenfalls ein Grund für einen Umzug sein.
Wenn die aktuelle Wohngegend als unsicher empfunden wird, ist es nicht verwerflich, sich nach einer neuen Wohnung umzuschauen.
Der Wunsch nach einem Neuanfang, Abenteuerlust oder das Streben nach Veränderung können ebenfalls motivierende Faktoren für einen Umzug sein. Manche Menschen verzichten mittlerweile ganz auf einen festen Wohnsitz und erkunden die Welt als Nomade in einem Wohnwagen.
Einer der schönsten Gründe umzuziehen, ist der Kauf eines eigenen Hauses oder einer Eigentumswohnung, wenn man bisher zur Miete gewohnt hat. Mit einer eigenen Immobilie können sich viele Paare und Familien endlich einen lang geträumten Traum erfüllen.
Von uns bekommen Sie ausreichend Umzugskartons, Kisten, Schutzfolie und Polstermaterial, um Ihre wertvollen Gegenstände einzupacken. Im Vorfeld können Sie mit unserem Rechner die ungefähre Anzahl an benötigten Umzugskartons ausrechnen lassen.
Wir beantragen bei der zuständigen Behörde ein temporäres Halteverbot und besorgen die notwendigen Verkehrsschilder, sodass am Tag Ihres Umzugs der Transporter direkt vor Ihrer Tür parken kann.
Wo es möglich ist, bauen wir Ihre Möbel und Küchen auseinander, um beim Umzug Zeit zu sparen und unseren Mitarbeitern das Tragen zu erleichtern. Selbstverständlich bauen wir das Inventar auch in Ihrer neuen Wohnung wieder auf.
Sollten Sie aus beruflichen oder privaten Gründen in eine andere Stadt oder in ein anderes Land ziehen müssen, können wir Ihr Inventar sicher und trocken einlagern.
Geräte, Möbel oder sonstiges, was Sie aussortieren möchten, lassen wir fachmännisch und umweltfreundlich entsorgen.
Damit Ihr Umzug schnell und sicher durchgeführt werden kann, setzen wir an diesem Tag genügend fachmännisch ausgebildete Helfer ein.
Sollen Sie Ihre alte Wohnung frisch gestrichen übergeben, dann können wir auch diese Aufgaben für Sie übernehmen. Kleinere Renovierungen können wir ebenfalls durchführen.
Bevor der letzte die Tür zu Ihrer alten Wohnung schließt, wird nochmal durchgefegt. So können Sie ruhigen Gewissens die Wohnung besenrein an Ihren Vermieter übergeben.
Möchten Sie für Ihren Umzug Leistungen in Anspruch nehmen, die hier noch nicht aufgeführt sind, dann sprechen Sie uns gern an. Denn schließlich soll der Umzug nach Ihren Vorstellungen durchgeführt werden
Weitere Kostenfaktoren ergeben sich aus zusätzlichen Leistungen wie das Reinigen der alten und/oder neuen Wohnung, Einpacken und Auspacken oder ein Klaviertransport.
Schwer zugängliche Räume, viele Treppen, eventuelle Miete für ein Zwischenlager und ähnliche Faktoren können die Gesamtkosten ebenfalls beeinflussen.
Eine Orientierungshilfe für die möglichen Umzugskosten bietet die folgende Tabelle. Diese enthält Richtpreise für Kurzstrecken- und Langstreckenumzüge bei unterschiedlichen Wohnungsgrößen und verschiedenen Leistungen.
Mit unserem Umzugs-Kostenrechner können Sie ausrechnen, wie teuer Ihr anstehender Umzug in etwa werden wird.
Die Kosten eines Umzugs hängen von vielen Faktoren ab. Die Größe des Objektes, die Menge des Umzugsgutes und die Fahrstrecke haben dabei den größten Einfluss. Mit der vorliegenden Tabelle haben Sie eine grobe Richtlinie, mit welchem Preis Sie bei Ihrem Umzug rechnen müssen.
Leistung | Beschreibung | Preis |
---|---|---|
Verpackungsmaterialien | Kartons für ein Haus mit 3 Schlafzimmern | 100 - 150 € |
Verpackung | Verpackung des Inhalts eines Hauses mit 3 Schlafzimmern | 275 € |
Reinigung | Reinigung des alten und neuen Zuhauses | 200 - 400 € |
Lagerung | Ein Lagerplatz, wenn Sie nicht sofort umziehen können | 50 € / Woche |
Demontage und Montage | Hilfe bei der Montage/Demontage von Möbeln | 100 - 200 € |
1 Umzugshelfer | Tatkräftige Unterstützung bei Umzugsarbeiten (min. 3 h) | 35 € / Stunde |
An- und Abfahrtskosten | An- und Abfahrtskosten der Umzugshelfer | 50 € |
Die folgende Abbildung zählt einige Posten auf, die bei Ihrer Angebotserstellung mit einfließen. So können Sie besser nachvollziehen, wie sich Ihr Kostenvoranschlag zusammensetzt. Beispielsweise berechnen wir für die Anfahrt und Abfahrt eines Umzugshelfers 50 Euro.
Anzahl der Zimmer | Innerhalb der selben Stadt | In eine andere Stadt (bis zu 750 km) |
---|---|---|
3- bis 4-Zimmer-Wohnung | 750 - 1.300 € | 1.800 - 3.000 € |
2- bis 3-Zimmer-Wohnung | 400 - 1.100 € | 1.700 - 2.000 € |
Haus | 1.200 - 2.000 € | 2.800 - 3.700 € |
Bungalow | 1.050 - 1.450 € | 2.300 - 3.400 € |
Die ersten Umzugsgedanken drehen sich oft um den Termin, um das Packen von Umzugskisten und um die Organisation eines Umzugsautos. Je nach Haushalts- oder Firmengröße benötigen Sie viele Umzugskartons und Bücherkisten, die sich möglichst platzsparend stapeln lassen. Für Kurzstreckenumzüge mieten Umzügler oft einen Sprinter und transportieren das Umzugsgut in mehreren Fahrten. Mit einem größeren Lkw ist in der Regel nur eine Fahrt nötig, der Laster beansprucht aber auch einen großen Parkplatz.
Das Parkplatzproblem gehört zu den Fallstricken bei einem Umzug. Sicher haben sie auch schon einmal Stühle mit Absperrband am Straßenrand gesehen, die einen Platz zum Be- oder Entladen blockieren sollten. Manchmal klappt es, eigentlich ist es ein unzulässiger Eingriff in den Straßenverkehr. Beantragen Sie besser eine temporäre Halteverbotszone für den Umzugstag.
Bei der Terminauswahl gibt es auch einiges zu bedenken, damit Sie den Zeitraum der doppelten Mietzahlung gering halten oder gar vermeiden. Sie sollten also nach dem Auszug genug Zeit einplanen, um das Objekt übergabefertig zu machen. Besenrein geht relativ schnell, Malerarbeiten dauern etwas länger. Muss das neue Heim auch noch renoviert werden oder ist es einzugsbereit?
Wer sich vor allem auf Umzugshilfe aus dem Freundeskreis verlässt, legt den Umzugstermin meist auf ein Wochenende. Mit einem hauptberuflichen Umzugsunternehmer wie Schoepke in Berlin sind Sie flexibler. Denn wir arbeiten an allen Werktagen der Woche und können Ihnen viele Umzugssorgen abnehmen.
Gerade bei Privatumzügen spielt oft die Preisfrage eine Rolle, bevor eine Umzugsfirma beauftragt wird. Einige Anbieter werben auf der Website mit niedrigen Festpreisen. Auf der Abrechnung tauchen später „versteckte“ Kosten auf und der tatsächliche Endpreis ist entsprechend höher.
Seriös arbeitende Umzugsunternehmen führen erst eine kostenlose Vor-Ort-Besichtigung durch und unterbreiten Ihnen dann einen Kostenvoranschlag. Bei diesem Besichtigungstermin begutachtet ein erfahrender Mitarbeiter das Objekt sowie das Umzugsgut und schätzt den voraussichtlichen Aufwand ein.
Auf der Webseite sollte ein korrektes Impressum mit vollständiger Firmenanschrift vorhanden sein. Falls sich Fragen oder Änderungen ergeben, müssen Sie zwischenzeitlich mit der Firma in Kontakt treten. Achten Sie auf die richtigen Kontaktdaten und die Erreichbarkeit der Kontaktperson.
Hat das Unternehmen eine Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen, die eventuelle Umzugsschäden reguliert? Selbst bei der sorgfältigsten Arbeitsweise kann bei jedem Umzug etwas schiefgehen und ein Schaden entstehen.
Schließen Sie unbedingt einen schriftlichen Vertrag ab. Darin sollten Art und Umfang der Leistungen, Preis, Termin und Meldefristen von eventuellen Schäden festgeschrieben sein. Seriöse Umzugsunternehmen legen Ihnen von selbst einen Vertragsentwurf vor. Falls das nicht geschieht, verlangen Sie den Vertrag rechtzeitig.
Die optimale Anzahl der Umzugshelfer richtet sich nach dem Umfang der Umzugsarbeiten. In der Regel sind 3 bis 6 Helfer angemessen.
Normalerweise haftet im Schadensfall das Umzugsunternehmen. Ihre Umzugsfirma Schoepke in Berlin hat für diese Fälle eine Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen.
Ja, wir übernehmen auch Maler- und Renovierungsarbeiten.
A: Weil ein professionelles Umzugsunternehmen über die Zeit und die Erfahrung verfügt, den Umzug gut vorzubereiten und stressfrei durchzuführen. Es stellt zum Beispiel Verpackungsmaterial bereit, richtet die Halteverbotszone ein, fährt mit einem geeigneten Transporter vor, entsorgt Sperrmüll fachgerecht usw.
Nein, wir verfügen leider nicht über einen Möbellift.
Wenn Ihr Umzug von einem professionellen Umzugsunternehmen durchgeführt wird, haftet dieses bei einem Schadensfall. Umzug Schöpke aus Berlin hat für diese Fälle eine Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen.
Um das unverbindliche Angebot so exakt wie möglich erstellen zu können, führen wir in den meisten Fällen eine Vor-Ort-Besichtigung durch. Diese ist für Sie selbstverständlich kostenlos und kann auch kurzfristig erfolgen. Wenn eine Begehung nicht möglich sein sollte, können Sie uns auch Bilder Ihrer Wohnung und Ihres Inventars zukommen lassen. Diese werden dann als Berechnungsgrundlage für ein Angebot herangezogen.
Neben professionellen Entrümpelungen bieten wir eine Vielzahl weiterer Dienstleistungen an:
Professionelle Abwicklung von Wohnungsauflösungen und Haushaltsauflösungen, einschließlich Entsorgung und Reinigung
Übernahme der gesamten Firmenentrümpelung, inklusive Beseitigung aller überflüssigen Gegenstände
Fachgerechte Entsorgung von Sperrmüll und anderen großen Gegenständen
Bei Bedarf professionelle Durchführung von Maler- und Renovierungsarbeiten
Unser Ziel ist es, Ihnen bei allen anfallenden Aufgaben rund um Umzug, Entrümpelung und Entsorgung zur Seite zu stehen. Und genau das machen wir seit vielen Jahren gewissenhaft.
Weitere Informationen finden Sie in den FAQs zu unseren Dienstleistungsangeboten.
Was möchten Sie noch über unsere Umzugsservice wissen? Rufen Sie einfach an, damit wir Ihre Fragen persönlich beantworten können.