Firmenauflösung Berlin: schnell, einfach und akkurat

icon check red

Auflösung von Gewerberäumen aller Art

icon check red

schnelle Durchführung

icon check red

top Preis-Leistungs-Verhältnis

Umzughelfer der Firma  Umzug Schoepke mit einem Karton auf der Schulter
Transportverpackungen stehen in einem Büro, welches umzieht

Unsere Leistungen bei der professionellen Firmenauflösung in Berlin

1

Planung, Organisation und Transport

Damit Ihre Firmenauflösung so reibungslos wie möglich abläuft, übernehmen wir alle anfallenden organisatorischen Aufgaben, einschließlich der Logistik. Außerdem kümmern wir uns um das Einpacken und den sicheren Transport von Gegenständen, die eingelagert werden sollen oder ihren Besitzer wechseln. 

2

Demontage von Mobiliar

Sperriges Inventar, große Geräte oder Maschinen werden von unserem fachmännischen Team für die Entsorgung auseinander gebaut.

3

Reibungsloser Abtransport

Für den Abtransport Ihres gewerblichen Inventars stellen wir ausreichend Helfer und Fahrzeuge zur Verfügung.  

4

Lagerung oder Zwischenlagerung

Falls Teile der Betriebsausstattung noch nicht endgültig entsorgt oder transportiert wird, kann es temporär gelagert werden.

5

Umweltfreundliche Entsorgung & Recycling

Ausrangierte Geräte, Möbel und Maschinen bringen wir zur Sperrmüllentsorgung oder zum Wertstoffhof der BSR (Berliner Stadtreinigung).

6

Vernichtung sensibler Daten (z. B. Akten)

Vertrauliche Akten werden gemäß Datenschutzvorgaben fachgerecht vernichtet. Dabei werden Dokumente sicher geschreddert oder entsorgt, sodass keine sensiblen Informationen in falsche Hände gelangen.

7

Sicherer Umgang mit Sondermüll / Gefahrstoffen

Chemikalien, Batterien, Leuchtmittel oder IT-Altgeräte werden fachgerecht und gesetzeskonform entsorgt.

6

Nachweis für Behörden und Abrechnung

Bei Bedarf erhalten Sie einen schriftlichen Nachweis über die umweltgerechte Entsorgung des Inventars, damit rechtliche oder steuerliche Anforderungen erfüllt werden. In jedem Falle bekommen Sie eine transparente Abrechnung, die exakt Ihrem Angebot entspricht.

6

Optionale Zusatzleistungen

Wünschen Sie zusätzliche Leistungen (z. B. Desinfektion der Räume) zu der Geschäftsauflösung? Dann sprechen Sie uns gern an! Auch diese Aufgaben können wir für Sie kurzfristig und kostengünstig erledigen.

Firmen- oder Geschäftsauflösung benötigt?

Umzug Anrufen

So funktioniert eine Entrümpelung mit uns

Kontaktaufnahme
Unverbindlicher
Besichtigungstermin
Kostenloses
Festpreisangebot
Durchführung
der Firmenauflösung
Besenreine
Übergabe
Fachgerechte
Entsorgung

Vorteile einer Firmenauflösung mit Umzug Schöpke

icon check red

Diskretion

icon check red

Flexibilität

icon check red

Termintreue

icon check red

Zügige Arbeitsweise

icon check red

Versichert gegen Schäden

icon check red

Erfahrene Mitarbeiter

icon check red

Besenreine Übergabe

icon check red

Zusatzleistung bei Bedarf

icon check red

Kompletter Service aus einer Hand

icon check red

Kostenlose Beratung

icon check red

Festpreisgarantie

icon check red

Faire und transparente Preise

Für wen eignet sich unsere Geschäfts- und Betriebsauflösungen?

Viele unserer Kunden unterstützen wir bei:

  • Betriebsschließung: Ein Unternehmen wird komplett aufgelöst und die Räumlichkeiten müssen leer und besenrein übergeben werden müssen.
  • Fusionen oder Standortzusammenlegungen: Mehrere Standorte werden zusammengelegt und einzelne Büros, Lager oder Werkstätten werden aufgelöst.
  • Verkleinerung von Büro- oder Lagerflächen: Flächen werden nicht mehr benötigt und überschüssiges Inventar soll fachgerecht entfernt oder verwertet werden.
  • Insolvenzverfahren: Im Rahmen einer Insolvenz müssen Möbel, Maschinen und Unterlagen gesichert, sortiert und abtransportiert werden.
  • Spezialisierte Branchenauflösungen: Zum Beispiel Arztpraxen, Kanzleien oder Werkstätten, in denen sensible Geräte, Maschinen oder Akten fachgerecht entsorgt oder weitergegeben werden müssen.

Firmen- und Betriebsauflösung in ganz Berlin

Damit umfasst unser Aktionsradius eine Fläche von rund 890 Quadratkilometern, die sich in 12 Stadtbezirke gliedern. Auf Kundenwunsch arbeiten wir auch jenseits der Stadtgrenze und bieten unsere Dienstleistungen in ganz Brandenburg und deutschlandweit an. Neben professionellen Firmenauflösungen gehören auch die Sperrmüllentsorgung, Haushaltsauflösung und ein Umzugsservice dazu.

Was kostet eine Betriebsauflösung in Berlin?

Als seriöser Dienstleister erstellen wir für unsere Kunden erst nach einer Vor-Ort-Besichtigung ein maßgeschneidertes Angebot. Erst dann kennen wir alle örtlichen Gegebenheiten und können den Umfang unserer Arbeit richtig einschätzen. Damit gewährleisten wir unseren Kunden volle Transparenz und vermeiden versteckte Kosten.

Der Gesamtpreis einer Betriebsaufgabe ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z. B.

  • Größe der Gewerbefläche
  • Menge und Art des Inventars
  • Umfang der Entsorgung & evtl. Wiederverwertung
  • Zugang und Lage der Räumlichkeiten
  • Arbeitsaufwand der Demontage
  • individuelle Kundenwünsche

Als grobe Richtlinie gilt jedoch: Entrümpelungskosten liegen bei etwa 30-50 €/m² für Geschäftsräume, wenn viel Inventar vorhanden und ein hoher Aufwand zu erwarten ist.

Das sagen unsere Kunden

Schnelle und akkurate Firmenauflösungen in Berlin

Umzug Anrufen

FAQs - Häufige Fragen zur Firmenauflösung

Worin liegt der Unterschied zwischen Firmenauflösung und Firmenumzug?

Bei einem Firmenumzug werden Möbel und Inventar in neue Räume transportiert. Bei der Firmenauflösung wird das Inventar entsorgt, verkauft oder abgegeben – weil der Standort oder das ganze Unternehmen geschlossen wird.

Wie lange dauert eine Firmenauflösung?

Je nach Größe und Aufwand dauert eine Firmenauflösung wenige Stunden bis mehrere Tage. Kleinere Büros sind oft an einem Tag geräumt, große Lager oder Produktionshallen dauern länger.

Ist die Firmenauflösung steuerlich absetzbar?

In vielen Fällen kann ein Teil der Kosten steuerlich geltend gemacht werden. Ob bzw. wie viele Ihrer Firmenauflösungs-Rechnung steuerlich absetzbar sind, muss aber immer individuell geprüft werden. In unserem Ratgeber "Sind Entrümpelungskosten steuerlich absetzbar?” können Sie mehr dazu lesen.

Muss ich bei der Firmenauflösung vor Ort sein?

Nein, nicht unbedingt. Es ist möglich, dass Sie uns nur den Schlüssel übergeben, wir erledigen den Auftrag und am Ende bekommen Sie dann das Übergabeprotokoll von uns ausgehändigt.

Übergeben Sie die Räume besenrein?

Ja, wir übergeben alle Räume stets besenrein und nach Kundenwunsch.

Übernehmen Sie auch Spezialaufträge?

Ja, auch Auflösungen mit besonderen Anforderungen oder nach gesetzlichen Vorgaben (z. B. Maschinen, sensible Akten, Laborgeräte) sind möglich.

Wie kurzfristig kann eine Firmenauflösung erfolgen?

Abhängig von der Auftragslage können wir Ihnen auch kurzfristige Termine anbieten, sodass die Geschäftsräume schon in wenigen Tagen leer sind. Für große Aufträge benötigen wir meist mehr Vorlauf.

Weitere Dienstleistungen von Umzug Schöpke

Neben professionellen Firmenauflösungen bieten wir eine Vielzahl weiterer Dienstleistungen an:

Umzugsservice

Kompetente Planung und Durchführung von privaten und gewerblichen Umzügen

Mehr erfahren

Wohnungsauflösungen

Professionelle Abwicklung von Wohnungsauflösungen und Haushaltsauflösungen, einschließlich Entsorgung und Reinigung

Mehr erfahren

Firmenauflösung

Übernahme der gesamten Firmenentrümpelung, inklusive Beseitigung aller überflüssigen Gegenstände

Mehr erfahren

Sperrmüll Entsorgung

Fachgerechte Entsorgung von Sperrmüll und anderen großen Gegenständen

Mehr erfahren

Matratzenentsorgung

Unkomplizierte Beseitigung alter Matratzen

Mehr erfahren

Möbelentsorgung

Fachgerechte Entsorgung alter Möbel, egal wie groß oder sperrig

Mehr erfahren

Küchenentsorgung

Schnelle Demontage und Entsorgung alter Küchen

Mehr erfahren

Malerarbeiten und Renovierung:

Bei Bedarf professionelle Durchführung von Maler- und Renovierungsarbeiten

Mehr erfahren

Unser Ziel ist es, Ihnen bei allen anfallenden Aufgaben rund um Umzug, Entrümpelung und Entsorgung zur Seite zu stehen. Und genau das machen wir seit vielen Jahren gewissenhaft. 

Weitere Informationen finden Sie in den FAQs zu unseren Dienstleistungsangeboten.

Zwei Personen stehen neben einem Umzugswagen voller Kisten, Möbel und Haushaltsgegenstände und beobachten den Beladevorgang.

Was möchten Sie noch zum Thema Entrümpelungen wissen?

Stellen Sie Ihre Fragen doch bequem per Mail oder fordern Sie direkt ein Angebot an.

Kontakt
anne wanneck Umzug Schöpke
Anne Wannack
Mo -Fr | 9.00 - 15.00
Dots Background
kostenlose vor Ort Besichtigung
unverbindliche Angebote mit Festpreisgarantie
inkl. Transport und Entsorgungskosten
Gartenabfälle & Bauschutt nehmen wir mit
fachgerechte und umweltschonende Entsorgung
Malerarbeiten und Renovierungen bei Bedarf
jahrelange Erfahrung mit Umzügen, Entrümpelungen
und Haushaltsauflösungen
besenreine und saubere Übergabe
schnell und zuverlässig
Open chat
1
Bereit, Ihren Kram zu verpacken?
Hallo! Was können wir für Sie in Bewegung setzen?