Was eine Entrümpelung in Berlin kostet? Das kommt drauf an. Auf Größe, Lage und Zustand des Entrümpelungsobjektes zum Beispiel und auf die Art des Gerümpels. In Eigenleistung entrümpeln Sie wahrscheinlich kostengünstig, mit einer Entrümpelungsfirma sparen Sie Zeit, Kraft und Nerven. Geld bezahlen Sie bei beiden Varianten, zumindest wenn Sie die Abfälle legal und vorschriftsmäßig entsorgen. Damit Ihre Entrümpelungsaktion eine Erfolgsgeschichte ohne Kostenfalle wird, haben wir wichtige Informationen und Tipps zusammengestellt.
Welche Kosten fallen bei einer Entrümpelung an?
Kostenlos entrümpeln – das ist selten möglich. Selbst wenn Sie in Eigenleistung räumen, müssen Sie mit einigen Ausgaben rechnen. Denn in den allermeisten Entrümpelungsfällen entstehen mindestens Entsorgungskosten und Transportkosten. Dazu kommen eventuell weitere Kosten wie Stellplatzgebühren für Absetzcontainer, Miete für Container und/oder Transportfahrzeuge sowie der Kraftstoff.
Entsorgungskosten
Entsorgungskosten sind Gebühren für die Abfallentsorgung und richten sich nach Abfallart. Für Berliner bildet die Gebührenordnung der BSR eine gute Basis für Preisvergleiche .
- Sperrmüllentsorgung: Maximal drei Kubikmeter Sperrmüll können Sie gebührenfrei in einem Recyclinghof der BSR abgeben. So viel passt ungefähr in den Kofferraum eines Multivan. Für mehr zahlen Sie extra genau wie für die Sperrmüllabholung.
- Gebührenpflichtig ist die Entsorgung von: Altreifen, Bauschutt wie Fliesen und Ziegeln, Sanitärkeramik
- Für Privathaushalte ist die Abgabe von verschiedenen Abfällen im Wertstoffhof oft kostenfrei. Dazu gehören Elektrogeräten, Papier und Pappe sowie Altkleidern.
- Gebührenpflichtig ist dagegen beispielsweise die Entsorgung von Altreifen, Bauschutt wie Fliesen und Restmüll wie sackfähiger Renovierungsabfall.
Zu den weiteren Entrümpelungskosten zählen unter anderem Miete für Container und/oder ein Transportfahrzeug sowie der Kraftstoff.
Entrümpelung Kosten im Überblick
Grundsätzlichen führen wir immer eine kostenlose Vorabbesichtigung durch, um die genauen Kosten im Angebot festhalten zu können. Eine 1-Zimmer Wohnung mit 20 m² kann zum Beispiel fast leer sein oder bis an die Decke überfüllt sein. Wir haben schon alles erlebt, deswegen sind die folgenden Entrümpelungskosten grobe Richtwerte.
Entrümpelung | Kosten |
---|---|
1 Zimmer Wohnung 20 m² bis 40 m² | 600 - 800 € |
2-3 Zimmer Wohnung 60 m² bis 80 m² | 1.200 - 3.000 € |
Haus Entrümpelung ab 120 m² | 3.000 - 5.000 € |
Keller Entrümpelung | 400 - 600 € |
Sperrmüll Abholung ca. 7 m² ohne Sondermüll | 600 - 700 € |
Dachboden Entrümpelung ab 20 m² | 400 - 600 € |
Selber entrümpeln oder eine Entrümpelungsfirma in Berlin beauftragen?
Wie Sie sehen, kostet eine Entrümpelung Geld. Wer´s selber macht, braucht dazu Zeit, Kraft, Nerven und etwas Abfallwissen. Wer ein Entrümpelungsunternehmen beauftragt, kann sich diesen Stress sparen. Doch Augen auf bei der Wahl des Unternehmens, denn es soll sogenannte „schwarze Schafe“ unter Entrümpelern geben. Einige bieten wohl einen supergünstigen Festpreis an und schlagen dann Extrakosten auf den Endpreis auf.
Wir von Umzug Schöpke sind anders. Wir entrümpeln fachgerecht zum fairen Preis und geben dafür unser Entrümplerehrenwort. Fragen Sie nach und machen Sie den Preis-Leistungs-Vergleich.
Die Gesamtkosten für eine Entrümpelung in Berlin setzten sich aus verschiedenen Posten zusammen, die bei jedem Auftrag unterschiedlich sind. Deshalb halten wir Pauschalpreise und Kostenangebote ohne Vor-Ort-Besichtigung für unseriös. Stattdessen besichtigen wir das Entrümpelungsobjekt, ehe wir Ihnen einen verbindlichen Kostenvoranschlag unterbreiten.
Dabei berücksichtigen wir zum Beispiel folgende Punkte:
- Größe und Art des Entrümpelungsobjektes: handelt es sich nur um einen Keller oder eine Garage oder geht es um eine Wohnung beziehungsweise um ein ganzes Haus
- Wie viele Treppen, wie lang sind die Laufwege, ist ein Lift vorhanden?
- Art des Gerümpels – Sondermüll, Baumüll, Haushaltsmüll
- Handelt es sich um ein normal vermülltes Objekt oder vielleicht um eine Messie-Wohnung?
- Benötigen wir Verpackungsmaterial wie Kisten und Säcke?
- Ist ein Absetzcontainer sinnvoll?
- Wie viele Autofahrten zu Entsorgungsbetrieben sind nötig?
- Muss eine temporäre Halteverbotszone eingerichtet werden?
Genießen Sie die Vorteile, wenn wir für Sie entrümpeln
Ersparen Sie sich Irrtümer bei der Abfallentsorgung und Ärger bei der Abgabe des Gerümpels im Wertstoffhof. Als Fachfirma für Entrümpelungen in Berlin kennen wir uns mit Vorschriften und Abfallsorten aus. Wir sortieren das Gerümpel nach Abfallart und behalten damit die Übersicht über die Entsorgungskosten.
Sparen Sie Ihre Kräfte und vermeiden Sie jeglichen Hexenschuss durch das Bücken im Gerümpelberg. Unser erfahrenes Team ist stark und ausdauernd und krankenversichert.
Falls Sie steuerpflichtig sind, könnten Sie unter Umständen mit uns sogar Steuern sparen. Schließlich zählen Entrümpelungen zu haushaltsnahen Dienstleistungen.
Nach zig Entrümpelungsaktionen haben wir ein funktionierendes System zum Entrümpeln und Ausräumen entwickelt. Deshalb sind wir flink und gründlich zugleich und können kostengünstig arbeiten.
Manchmal verstecken sich verwertbare Dinge im Gerümpel, gerade bei Haushaltsauflösungen sind oft noch brauchbare Gegenstände vorhanden. Wir vermitteln gern den Kontakt zu einem Aufkäufer, − so erhalten Sie vielleicht sogar noch Geld durch die Entrümpelung.
Entrümpeln lassen und trotzdem sparen
Unser Angebotspreis ist zwar fair und günstig, aber für Ihre Verhältnisse teuer? Weil Ihr Budget begrenzt ist und zum Sparen zwingt. Diese Situation verstehen wir gut und haben einen Tipp. Statt unseren Komplettservice für die Räumung könnten Sie einzelne Leistungen buchen und einige Arbeiten in Eigenleistung übernehmen. Genaueres können wir bei dem kostenlosen Vor-Ort-Termin besprechen.
Folgende Checkliste bietet Ihnen einen Überblick über die Arbeitsschritte einer gründlichen Entrümpelung.
Checkliste für Entrümpelungen
Vorbereitung
- Termin festlegen; in welchem Zeitraum beziehungsweise an welchem Tag soll entrümpelt werden
- Überblick über das Entrümpelungsgut verschaffen
- Container bestellen und bei Bedarf eine Stellgenehmigung beantragen.
- Wenn nötig temporäre Halteverbotszone einrichten, damit die Transportfahrzeuge vor dem Objekt stehen können.
- Verpackungsmaterial für Kleinteile besorgen – Kisten, stabile Säcke…
- Sackkarre oder/und Schubkarre organisieren
- Trödler, Gebrauchtwarenhändler, caritative Organisationen kontaktieren und verwertbare Gegenstände anbieten
Am Entrümpelungstag
- das Entrümpelungsobjekt komplett räumen
- Abfälle zu zertifizierten Entsorgungsunternehmen bringen
- das geräumte Objekt ausfegen
Nach der Entrümpelung
- Container abholen lassen
- Containerstellplatz reinigen
- Temporäre Halteverbotszone abbauen
Extra Tipp: Rufen Sie gleich Umzug Schöpke an. Wir arbeiten die Checkliste für Sie ab und übergeben Ihnen das geräumte Objekt besenrein.
Wie teuer ist die Entrümpelung einer Messie-Wohnung?
Sogenannte Messie-Wohnungen stellen uns Entrümpeler vor besondere Herausforderungen. Statt dem üblichen Gerümpel und Sperrmüll finden wir hier oft eklige Müllhaufen, schimmlige Papierstapel, Speisereste und sogar krabbelndes Ungeziefer vor. Zu unserer Sicherheit und aus hygienischen Gründen tragen wir bei diesen Aufträgen spezielle Schutzkleidung wie Einmalanzüge, Handschuhe und Atemmasken. Die abschließende Reinigung der Räume, Desinfektion und Müllentsorgung erfordert oft einen größeren Aufwand als normale Entrümpelungen. Dies beeinflusst natürlich die Räumungskosten.
Übrigens: Wir entrümpeln kleine und größere Objekte zu günstigen Preisen.
Sie haben ein vermülltes Gewerbegelände ersteigert, ein Einfamilienhaus samt Gerümpel geerbt oder müssen eine 2-Zimmer-Wohnung zwangsräumen? Dann unterbreiten wir Ihnen gern ein maßgeschneidertes Entrümpelungsangebot. Also, fordern Sie jetzt ein individuelles Angebot mit voraussichtlichen Entrümpelungskosten an.